Liste von aktiven Richtlinien
Name | Typ | Nutzerbestätigung |
---|---|---|
Datenschutz BIP | Richtlinie zur Website | Alle Nutzer/innen |
Nutzungsbestätigung Moodle | Richtlinie zur Website | Alle Nutzer/innen |
Datenschutzerklärung und Informationen zur Datenverarbeitung - Jitsi-Meet | Richtlinie zur Website | Alle Nutzer/innen |
BIP – Datenschutzinformation und Einverständniserklärung, 01/2021 | Richtlinie zum Datenschutz | Alle Nutzer/innen |
Zusammenfassung
das ist die neue Datenschutzerklärung für die Moodle-Lernplattform (Stand 14.04.2020)Vollständige Richtlinie
1 Moodle Datenschutzerklärung
1.1 Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen und des Datenschutzbeauftragten
Name des Verantwortlichen:
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Oberhausen e.V. Bildungsinstitut Pflege (BIP),
Jochen Kamps, Essener Straße 100, 4047 Oberhausen, bildungsinstitut@awo-oberhausen.de
Kontaktdaten Datenschutzbeauftragte:
datenschutzbeauftragte@zaq-oberhausen.de, Essener Straße 100, 46047 Oberhausen
1.2 Digitale Plattform Moodle BIP
Über Moodle BIP wird für das Bildungsinstitut Pflege eine standardisierte Open Source eLearning Umgebung auf Basis von Moodle (Modulare dynamische objekt-orientierte Lernumgebung) bereitgestellt.
Moodle unterstützt eine Maßnahme- und gruppenbezogene Kommunikation und Kollaboration über verschiedene Lernaktivitäten (wie Foren, Wikis, Glossaren, Datenbanken, Tests, H5P-basierte Tools), einen Kalender mit Kurs-, Gruppen- und persönlichen Terminen. Über die Funktion ‚Mitteilungen‘ können Nachrichten gesendet und empfangen werden. Kursteilnehmer und Trainer können verfolgen, wie weit sie im Kurs fortgeschritten sind, welche Aktivitäten oder ganze Kurse bereits abgeschlossen bzw. welche Lernaktivitäten noch nicht abgeschlossen sind. Die Lernaktivitäten ‚Test‘ oder ‚H5P‘ unterstützen die Überprüfung des Lernfortschritts.
Über Moodle BIP können Kursräume in datenschutzkonformen Umgebungen mit einem abgestuften Rollen- und Rechtemanagement eingerichtet und genutzt werden.
1.3 Rechtliche Grundlage und Zweckgebundenheit
Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich während der Teilnahme an moodle-basierten Kursen verarbeitet und nur zweckgebunden zur Vorbereitung und Durchführung der jeweiligen Veranstaltung im Rahmen der Projektteilnahme genutzt. Die Teilnahme an Moodle erfolgt auf der Grundlage einer Einwilligungserklärung des Nutzers. Die Einwilligung an der moodle-basierten Lernform teilzunehmen kann jederzeit über den Datenschutzbeauftragten widerrufen werden.
1.4 Gegenstand und Umfang der Datenverarbeitung
Die Nutzung der Lernplattform ist Bestandteil der Maßnahme. Für die Einrichtung eines persönlichen Zugangs zur Plattform Moodle ist die elektronische Speicherung folgender personenbezogenen Daten notwendig.
1.5 Zugangsdaten
· Benutzerdaten: Name, Vorname, Anmeldename, E-Mail-Adresse, Kursbezeichnung
Darüber hinaus kann jeder Nutzer auf freiwilliger Basis im persönlichen Profil weitere persönliche Daten erfassen.
· Benutzerdaten: Stadt/Ort, Wohnort, Land;
· Weitere Namen (Vor-/Nachname – lautgetreu, Mittlerer Name, Pseudonym)
· persönliche Interessen
· Optionale Einträge wie Abteilung, Telefon, Mobiltelefon.
1.6 Daten, die im Rahmen der Arbeit mit der Plattform entstehen:
Auf der Lernplattform werden ab der Registrierung als Nutzer von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die der Lernplattform zugrundeliegende Software „Moodle“ in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer auf welche Bestandteile der Material-/Kursangebote zugreifen.
Protokolliert wird ferner je nach Ausgestaltung des einzelnen Kursangebots, ob Teilnehmer gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops (ggf.) bzw. bei kollaborativen Arbeiten mitgewirkt haben.
Insbesondere werden folgende Daten gespeichert:
- Login/Logout-Zeitpunkt;
Diese Daten können nur anlassbezogen vom Administrator eingesehen werden.
-
Daten, die im Zusammenhang mit der Nutzung der
Lernaktivitäten anfallen (z.B. Zugriff auf Angebote; Erledigung von Aufgaben;
Beiträge in Foren, Glossar...).
Diese Daten können von der
Leitung der jeweiligen Veranstaltung sowie in Abhängigkeit von der genutzten
Lernaktivität von der betreffenden Mitgliedern
der Lerngruppe eingesehen werden.
- Kompetenzraster sind tabellarische Einschätzungsraster, mit denen Trainer den Lernfortschritt dokumentieren. Neben einer individuellen Rückmeldung auf Ebene der Aufgaben wird die Selbsteinschätzung der Teilnehmenden, sowie die Bewertungen durch die Trainer gespeichert. Diese Daten von der Kursleitung über den Teilnehmenden können nicht von den Mitgliedern der Kursgruppe eingesehen werden.
- Die Beurteilung des Lern- und Sozialverhaltens sowie der fachspezifischen Kompetenzen der Teilnehmenden erfolgt kursweise, wobei die betreffenden Trainer Zugriff auf die jeweiligen Teilnehmerdaten haben. Kursteilnehmende können die Daten nicht einsehen.
Die Plattform Moodle ermöglicht es weiterhin, Berichte zu Zugriffszahlen, Nutzeraktivitäten und Kursbeteiligungen zu erstellen, die nur der Moodle-Administrator anlassbezogen nach dem 4-Augen-Prinzip einsehen kann. Die Administration dieser Moodle-Plattform sowie die Leitung des Kurses versichert, dass die Protokolle statistisch nicht ausgewertet werden. Diese Daten werden automatisch nach 35 Tagen gelöscht.
1.7 Cookies
Mit der Nutzung von Moodle werden grundsätzlich zwei Cookies auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert.
· Das wichtigste Cookie heißt standardmäßig MoodleSession. Damit der Zugriff nach dem Login auf alle Moodle - Seiten möglich ist, müssen Sie der Speicherung zustimmen. Nach dem Abmelden bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch gelöscht.
· Das zweite Cookie MoodleID wurde deaktiviert.
1.8 Datenweitergabe und Datenveröffentlichung
Die in der Moodle Datenbank gespeicherten Daten dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Kursveranstaltung und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, veröffentlicht oder für andere als die vorgesehenen Zwecke verwendet, auch nicht in anonymisierter Form.
1.9 Löschung von Daten
1.10 Moodle Log Dateien
Die automatisierte Löschung der Protokollierung des Benutzerverhaltens erfolgt spätestens nach 35 Tagen.
1.11 Moodle Account
Benutzeraccounts und damit sämtliche Daten inkl. der Dokumentation der Lernbegleitung auf Basis von Kompetenzrastern, die mit dem Account verbunden sind, werden nach dem Ausscheiden aus der Maßnahme vom BIP gelöscht. Jeder Nutzer kann über sein Nutzerprofil die Löschung des Accounts über den Datenschutzbeauftragten beantragen.
1.12 Ihre Rechte
Gegenüber dem BIP besteht ein Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung und ein Recht auf Datenübertragbarkeit.
Zudem steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde, dem Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit NRW zu.
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen,
Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf; Kavalleriestraße 2-4, 40213 Düsseldorf,
Telefon 02 11/384 24-0, Telefax 02 11/384 24-10, E-Mail poststelle@ldi.nrw.de
1.13 Datenanfragen
Jeder Nutzer kann über sein Nutzerprofil einen Bericht über die in Moodle gespeicherten persönlichen Daten anfordern.
Ein Auskunfts- oder Berichtigungsersuchen richten Sie bitte über Ihr Moodle Profil an den Datenschutzverantwortlichen.
2. Kenntnisnahme und Einwilligung
Mit der Registrierung zur Nutzung der Lernplattform haben Sie von der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung Kenntnis genommen und stimmen dem zu.
14.04.2020
Zusammenfassung
Wir müssen für unser Qualitätsmanagement eine Bestätigung Ihres Einverständnisses zur Nutzung von Moodle haben !
Vollständige Richtlinie
Hiermit bestätige ich, dass ich damit einverstanden bin, Moodle als Form der momentanen Online-Beschulung zu nutzen.
Ich wurde über die Nutzung aufgeklärt und weiss, dass ich mich bei Fragen jederzeit an meinen Kursleiter oder die Administratoren wenden kann.
Zusammenfassung
Neue Datenschutzerklärung
Vollständige Richtlinie
Datenschutzerklärung und Informationen zur Datenverarbeitung - Jitsi-Meet
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Verantwortlich für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Oberhausen e.V., vertreten durch die Geschäftsführung, Marie-Juchacz-Weg 1, 46047 Oberhausen, info@awo-oberhausen.de.
Datenschutzbeauftragter
Die Datenschutzbeauftragte de AWO erreichen Sie unter folgender
E-Mail-Adresse: datenschutzbeauftragte@zaq-oberhausen.de sowie unter folgender
Post-Adresse: Essener Straße 100, 46047 Oberhausen.
Verarbeitungszweck
Die Verarbeitung ist erforderlich zur Nutzung der Jitsi-Meets-Videokonferenzplattform zur Durchführung von Unterricht, Schulungen oder Besprechungen.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage einer Einwilligung.
Datenkategorien der Verarbeitung
Die Nutzung von Jitsi Meets erfolgt ohne ein Benutzerkonto. Bei der Teilnahme an einer Videokonferenz werden Benutzername, Bild- und Tondaten, Einträge im Chat und Inhalte des eigenen Bildschirms, wenn dieser freigegeben wird, verarbeitet. Darüber hinaus werden folgende Daten erhoben: Organisator und Name des Meetings sowie Datum und Uhrzeit der Einwahl/Auswahl der Teilnehmenden (als Nummern anonymisiert).
Kategorien der personenbezogenen Daten
§ Meetingorganisation
§ Meetingteilnahme
§ Chatverlaufsdaten
§ Verkehrs- und Steuerungsdaten
Kategorien von Empfängern
Teilnehmende der Videokonferenz sehen/hören währenddessen Bild- und Tondaten und sie sehen die an sie oder an alle gerichteten Chatdaten.
Der Administrator erhält den Namen des Organisators und den Namen des Meetings sowie Datum und Uhrzeit des Meetings und Ein- und Auswahldaten der Teilnehmenden. Anlassbezogen kann es auch im Rahmen der Wartung von Hardware und Software erforderlich sein, dass diese Daten von Dritten einzusehen sind.
Weitergabe von Daten
Zugriff auf die Daten der Videokonferenz hat ausschließlich das AWO Bildungsinstitut Pflege (BIP). Die Daten werden nicht an Dritte kommuniziert.
Übermittlungen von Daten an ein Drittland
Nicht vorgesehen.
Löschfristen
Bild- und Tondaten des Meetings, Benutzername Teilnehmer, Einträge im Chat, Inhalte des eigenen Bildschirms: nach Meetingende
Organisator des Meetings, Datum und Uhrzeit des Meetings, Daten zu Ein- und Auswahl: 7 Tage nach Meetingende
Betroffenenrechte
Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen als betroffene Person die nachfolgend genannten Rechte gemäß DSGVO zu:
§ Gemäß Art.15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen.
§ Gemäß Art.16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung oder Vervollständigung Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen
§ Gemäß Art.17 DSGVO die Löschung personenbezogener Daten zu verlangen
§ Gemäß Art.18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen
§ Gemäß Art.20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen
§ Gemäß Art.7 Abs.3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen ist.
§ Gemäß Art.77 DSGVO sich bei der Aufsichtsbehörde NRW zu beschweren.
Zuständige Aufsichtsbehörde
LDI NRW, Kavalleriestraße 2-4, 40213 Düsseldorf, Telefon: 0211/384240, Telefax: 0211/3842410, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de, Homepage: https://www.ldi.nrw.de
Weiterer Hinweis
Ohne Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie die Anwendung Jitsi Meet nicht nutzen.
Stand 27.01.2021
Ihre Einwilligung erteilen Sie mit Ihrer Einwahl zur Videokonferenz. Damit bestätigen Sie auch die Kenntnisnahme der Informationen zur Datenverarbeitung.
Zusammenfassung
Neue Einverständniserklärung
Vollständige Richtlinie
Mit dem Lernmanagementsystem Moodle und der Konferenzsoftware Jitsi bietet das Bildungsinstitut Pflege (BIP) ein System für virtuelles und möglichst persönliches Lernen an.
1 Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter
1.1 Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen und des Datenschutzbeauftragten
Verantwortlicher:
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Oberhausen e.V.,
Marie-Juchacz-Weg 1, 4047 Oberhausen, info@awo-oberhausen.de
Datenschutzbeauftragte:
datenschutzbeauftragte@zaq-oberhausen.de, Essener Straße 100, 46047 Oberhausen
2 Moodle BIP
2.1 Digitale Plattform Moodle BIP
Über Moodle BIP wird für das AWO Bildungsinstitut Pflege eine standardisierte Open Source eLearning Umgebung auf Basis von Moodle (Modulare dynamische objekt-orientierte Lernumgebung) bereitgestellt.
Moodle unterstützt eine Maßnahme- und gruppenbezogene Kommunikation und Kollaboration über verschiedene Lernaktivitäten (wie Foren, Wikis, Glossaren, Datenbanken, Tests, H5P-basierte Tools), einen Kalender mit Kurs-, Gruppen- und persönlichen Terminen. Über die Funktion ‚Mitteilungen‘ können Nachrichten gesendet und empfangen werden. Kursteilnehmer und Trainer können verfolgen, wie weit sie im Kurs fortgeschritten sind, welche Aktivitäten oder ganze Kurse bereits abgeschlossen bzw. welche Lernaktivitäten noch nicht abgeschlossen sind. Die Lernaktivitäten ‚Test‘ oder ‚H5P‘ unterstützen die Überprüfung des Lernfortschritts.
Über Moodle BIP können Kursräume in datenschutzkonformen Umgebungen mit einem abgestuften Rollen- und Rechtemanagement eingerichtet und genutzt werden.
2.2 Rechtliche Grundlage und Zweckgebundenheit
Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich während der Teilnahme an moodle-basierten Kursen verarbeitet und nur zweckgebunden zur Vorbereitung und Durchführung der jeweiligen Veranstaltung im Rahmen der Projektteilnahme genutzt. Die Teilnahme an Moodle erfolgt auf der Grundlage einer Einwilligungserklärung des Nutzers. Die Einwilligung an der moodle-basierten Lernform teilzunehmen kann jederzeit über den Datenschutzbeauftragten widerrufen werden.
2.3 Gegenstand und Umfang der Datenverarbeitung
Die Nutzung der Lernplattform ist Bestandteil der Maßnahme. Für die Einrichtung eines persönlichen Zugangs zur Plattform Moodle ist die elektronische Speicherung folgender personenbezogenen Daten notwendig.
2.4 Zugangsdaten
· Benutzerdaten: Name, Vorname, Anmeldename, E-Mail-Adresse, Kursbezeichnung
Darüber hinaus kann jeder Nutzer auf freiwilliger Basis im persönlichen Profil weitere persönliche Daten erfassen.
· Benutzerdaten: Stadt/Ort, Wohnort, Land;
· Weitere Namen (Vor-/Nachname – lautgetreu, Mittlerer Name, Pseudonym)
· persönliche Interessen
· Optionale Einträge wie Abteilung, Telefon, Mobiltelefon
2.5 Daten, die im Rahmen der Arbeit mit der Plattform entstehen:
Auf der Lernplattform werden ab der Registrierung als Nutzer von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die der Lernplattform zugrundeliegende Software „Moodle“ in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer auf welche Bestandteile der Material-/Kursangebote zugreifen.
Protokolliert wird ferner je nach Ausgestaltung des einzelnen Kursangebots, ob Teilnehmer gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops (ggf.) bzw. bei kollaborativen Arbeiten mitgewirkt haben.
Insbesondere werden folgende Daten gespeichert:
- Login/Logout-Zeitpunkt;
Diese Daten können nur anlassbezogen vom Administrator eingesehen werden.
-
Daten, die im Zusammenhang mit der Nutzung der
Lernaktivitäten anfallen (z.B. Zugriff auf Angebote; Erledigung von Aufgaben;
Beiträge in Foren, Glossar...).
Diese Daten können von der
Leitung (Trainer) der jeweiligen Veranstaltung sowie in Abhängigkeit von der
genutzten Lernaktivität von den betreffenden Mitgliedern der Lerngruppe eingesehen werden.
- Kompetenzraster sind tabellarische Einschätzungsraster, mit denen Trainer den Lernfortschritt dokumentieren. Neben einer individuellen Rückmeldung auf Ebene der Aufgaben wird die Selbsteinschätzung der Teilnehmenden, sowie die Bewertungen durch die Trainer gespeichert. Diese Daten von der Kursleitung über den Teilnehmenden können nicht von den Mitgliedern der Kursgruppe eingesehen werden.
- Die Beurteilung des Lern- und Sozialverhaltens sowie der fachspezifischen Kompetenzen der Teilnehmenden erfolgt kursweise, wobei die betreffenden Trainer Zugriff auf die jeweiligen Teilnehmerdaten haben. Kursteilnehmende können die Daten nicht einsehen.
Die Plattform Moodle ermöglicht es weiterhin, Berichte zu Zugriffszahlen, Nutzeraktivitäten und Kursbeteiligungen zu erstellen, die nur der Moodle-Administrator anlassbezogen nach dem 4-Augen-Prinzip einsehen kann. Die Administration dieser Moodle-Plattform sowie die Leitung des Kurses versichert, dass die Protokolle statistisch nicht ausgewertet werden. Diese Daten werden automatisch nach 35 Tagen gelöscht.
2.6 Cookies
Mit der Nutzung von Moodle werden grundsätzlich zwei Cookies auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert.
· Das wichtigste Cookie heißt standardmäßig Moodle-Session. Damit der Zugriff nach dem Login auf alle Moodle - Seiten möglich ist, müssen Sie der Speicherung zustimmen. Nach dem Abmelden bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch gelöscht.
· Das zweite Cookie Moodle-ID wurde deaktiviert.
2.7 Datenweitergabe und Datenveröffentlichung
Die in der Moodle Datenbank gespeicherten Daten dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Kursveranstaltung und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, veröffentlicht oder für andere als die vorgesehenen Zwecke verwendet, auch nicht in anonymisierter Form.
2.8 Übermittlungen von Daten an ein Drittland
Nicht vorgesehen.
2.9 Löschung von Daten
Moodle Log Dateien
Die automatisierte Löschung der Protokollierung des Benutzerverhaltens erfolgt spätestens nach 35 Tagen.
Moodle Account
Benutzeraccounts und damit sämtliche Daten inkl. der Dokumentation der Lernbegleitung auf Basis von Kompetenzrastern, die mit dem Account verbunden sind, werden nach dem Ausscheiden aus der Maßnahme vom ZAQ gelöscht. Jeder Nutzer kann über sein Nutzerprofil die Löschung des Accounts über den Datenschutzbeauftragten beantragen.
3 Videokonferenzen über Jitsi BIPZur Teilnahme an einer Videokonferenz erhalten Sie vom BIP einen Link.
3.1 Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Die Teilnahme an der Videokonferenz erfolgt auf der Grundlage Ihrer Einwilligung. Mit Ihrem Eintritt in eine Videokonferenz willigen Sie jeweils in die Datenverarbeitung für die jeweilige Videokonferenz ein.
3.2 Datenkategorien der Verarbeitung
Die Nutzung von Jitsi Meets erfolgt ohne ein Benutzerkonto. Bei der Teilnahme an einer Videokonferenz werden Benutzername, Bild- und Tondaten, Einträge im Chat und Inhalte des eigenen Bildschirms, wenn dieser freigegeben wird, verarbeitet. Darüber hinaus werden folgende Daten erhoben: Organisator und Name des Meetings sowie Datum und Uhrzeit der Einwahl/Auswahl der Teilnehmenden (als Nummern anonymisiert).
3.3 Kategorien der personenbezogenen Daten
§ Meetingorganisation
§ Meetingteilnahme
§ Chatverlaufsdaten
§ Verkehrs- und Steuerungsdaten
3.4 Kategorien von Empfängern
Teilnehmende der Videokonferenz sehen/hören währenddessen Bild- und Tondaten und sie sehen die an sie oder an alle gerichteten Chatdaten.
Der Administrator erhält den Namen des Organisators und den Namen des Meetings sowie Datum und Uhrzeit des Meetings und Ein- und Auswahldaten der Teilnehmenden. Anlassbezogen kann es auch im Rahmen der Wartung von Hardware und Software erforderlich sein, dass diese Daten von Dritten einzusehen sind.
3.5 Weitergabe von Daten
Zugriff auf die Daten der Videokonferenz hat ausschließlich das Zentrum für Ausbildung und berufliche Qualifikation Oberhausen e.V. (ZAQ). Die Daten werden nicht an Dritte kommuniziert.
3.6 Übermittlungen von Daten an ein Drittland
Nicht vorgesehen.
3.7 Löschfristen
Bild- und Tondaten des Meetings, Benutzername Teilnehmer, Einträge im Chat, Inhalte des eigenen Bildschirms: nach Meetingende
Organisator des Meetings, Datum und Uhrzeit des Meetings, Daten zu Ein- und Auswahl: 7 Tage nach Meetingende
4 Ihre Rechte
Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen als betroffene Person die nachfolgend genannten Rechte gemäß DSGVO zu:
§ Gemäß Art.15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen.
§ Gemäß Art.16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung oder Vervollständigung Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen
§ Gemäß Art.17 DSGVO die Löschung personenbezogener Daten zu verlangen
§ Gemäß Art.18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen
§ Gemäß Art.20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen
§ Gemäß Art.7 Abs.3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen ist.
§ Gemäß Art.77 DSGVO sich bei der Aufsichtsbehörde NRW zu beschweren.
Zuständige Aufsichtsbehörde: LDI NRW, Kavalleriestraße 2-4, 40213 Düsseldorf,
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de, Homepage: https://www.ldi.nrw.de
4.1 Datenanfragen
Jeder Nutzer kann einen Bericht über die gespeicherten persönlichen Daten anfordern.
Ein Auskunfts- oder Berichtigungsersuchen richten Sie bitte an den Datenschutzverantwortlichen.
5 Kenntnisnahme und Einwilligung
5.1 Moodle
Mit der Registrierung zur Nutzung der Lernplattform Moodle haben Sie von der Datenerhebung und -verwendung in Moodle Kenntnis genommen und stimmen diesen zu.
5.2 Jitsi
Mit der Registrierung zur Nutzung der Lernplattform Moodle haben Sie von der Datenerhebung und -verwendung in Jitsi Kenntnis genommen. Mit Ihrem Eintritt in eine Videokonferenz willigen Sie jeweils in die Datenverarbeitung für die jeweilige Videokonferenz ein.
Stand:27.01.2021